Ausbildungsdienst Technische Hilfeleistung

Am Freitag dem 09.08.2019 fand auf dem Gelände der Firma Metallhandel Alscher aus Lößnitz ein Dienst zum Thema Technische Hilfeleistung im Straßenverkehr statt.

Als Szenario wurde angenommen, dass ein PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. In Folge dessen der Baum auf den PKW stürzte und den Fahrer schwer eingeklemmt hat.

Bei der Vorgehensweise zur Rettung der Person ging es darum, diese so Patientengerecht wie möglich aus dem deformierten Auto zu befreien. Mittels Hydraulischer Schere und Spreizer wurden beide Türen auf der Fahrerseite entfernt und das Autodach von innen mit dem Hebekissen stabilisiert. Der Teleskop-Rettungszylinder wurde angebracht, wodurch man mit der Säbelsäge eine große Öffnung an der Fahrerseite schaffen konnte. Die verletzte Person konnte nun auf das Spineboard (Rettungsbrett) gelegt, und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Ein großer Dank geht an die Firma Metallhandel Alscher durch die diese Übung überhaupt erst realisiert werden konnte.