Einsatz 27/2022

Alarmierung aller vier Ortswehren am 30.04. um 14:54 Uhr zum Brand 2 - Wohnungsbrand

Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte aus einer Wohnung austretenden Rauch und setzte sofort den Notruf ab. Bei Erkundung der Lage wurde durch den Einsatzleiter eine Person innen an der Balkontür wahrgenommen. Mit Hilfe eines Passanten konnte unser Kamerad auf den Balkon gelangen, die Tür mit öffnen und so die Person aus dem Rauch auf den Balkon ziehen. Umgehend brachten weitere Kameraden eine Trage und holten die verletzte Person vom Balkon und brachten sie zum Rettungswagen.

Diese musste mit Hilfe des Rettungshubschraubers @christoph46_adaclrg in eine Klinik gebracht werden. Wir wünschen gute Besserung!

Noch während der Personenrettung machte sich der erste Trupp unter Atemschutz bereit, um die Wohnung nach weiteren Personen abzusuchen und eine Brandbekämpfung vorzunehmen. Weitere Personen waren glücklicherweise nicht vorzufinden, Anwohner aus angrenzenden Wohnungen konnten dank schnell gesetztem Rauchvorhang über das Treppenhaus evakuiert werden. Durch die starke Wärmeentwicklung kam es über der Brandwohnung zu einem Wasserrohrbruch, weswegen die Verantwortlichen der Wohnungsbaugesellschaft das Wasser und auch den Strom abstellen mussten. Der Rauch konnte sich über die Leitungsschächte in die darüber liegenden Wohnungen ausbreiten, weswegen gemeinsam mit der Polizei diese geöffnet und kontrolliert wurden, um auszuschließen, dass sich dort noch Personen darin befinden oder es zu einer Brandausbreitung gekommen ist.

Bei diesem Einsatz hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig unsere vier Ortswehren sind und dass ein regelmäßiges, gemeinsames Üben solcher Szenarien hilfreich und notwendig ist. Durch das Absetzen des Notrufs und die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen unseren Ortswehren konnte ein Leben gerettet und eine größere Brandausbreitung verhindert werden.

Aber auch die Zusammenarbeit mit Rettungsdienst, Polizei und Hubschrauber-Besatzung hat super funktioniert 💪🏻👍🏼 Danke an alle für eure Einsatzbereitschaft!

#gemeinsamsindwirstark #feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #ffw #rettungsdienst #adacluftrettung #polizei

Vielen Dank für die Bereitstellung der Fotos an Niko Mutschmann, Daniel Unger und Frank Vogel !