Datum:

Fahrzeuge Lößnitz:
  • ELW , HLF, DLK, TLF

Einsatzverlauf:

Alarmierung aller vier Ortswehren um 09:48 Uhr zum Brand 4 - Wohnungsbrand - Lessingstraße.

Nachbarn bemerkten Rauch und alarmierten die Feuerwehr. Auf Grund des Einsatzstichwortes wurden ebenfalls die Kameraden der FFW Aue und der Kreisbrandmeister alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hat sich die Meldung bestätigt. Nach lautem an der Tür Klopfen öffnete die Bewohnerin selbst von innen die Tür. Es stellte sich heraus, dass angebranntes Essen Verursacher des Rauches gewesen ist. Die Wohnung war komplett verqualmt und wurde durch die Kameraden belüftet, die Frau wurde an den Rettungsdienst übergeben. Auch die vorerst vermisste Katze konnte unversehrt gefunden werden.

Falls Ihnen auch mal das Essen anbrennen sollte: bitte die Fenster zum Belüften öffnen, umgehend die Wohnung verlassen und die Tür schließen! Und geben Sie eventuell vorhandenen Nachbarn Bescheid, dass es sich nicht um einen Brand handelt.

Für die Ortswehren Affalter, Grüna und Dittersdorf konnte der Einsatz noch während der Anfahrt abgebrochen werden.