Jahreshauptversammlung 08.03.2019

Am 08.03.2019 fand in der „Berggaststätte Neu Friedrichsruh“ die alljährliche Jahreshauptversammlung unserer vier Löschzüge statt. Krankheitsbedingt war der Stadtwehrleiter Marcel Richter verhindert. In Vertretung hielt Kamerad Steven Müller als stellvertretender Stadtwehrleiter die Versammlung ab und verlas den Rechenschaftsbericht aus dem vergangenen Jahr 2018.

Zu Beginn gratulierte er allen Frauen zum internationalen Frauentag und hielt als kleines Präsent für jede Feuerwehrfrau eine rote Nelke bereit.

Mit Stand 31.12.2018 war die Feuerwehr Lößnitz mit 97 männlichen und 17 weiblichen aktiven Mitgliedern personell gut aufgestellt. Hinzu kommen Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und auch der Feuerwehr Nachwuchs ist mit 19 Jungen und 9 Mädchen personell stark besetzt.

Im letzten Jahr wurden die Kameradinnen und Kameraden zu 64 Einsätzen alarmiert. Neben den Einsätzen der technischen Hilfe und dem Auslösen von Brandmeldeanlagen musste die Feuerwehr Lößnitz zu 17 Brandeinsätzen ausrücken.

Damit bei allen Einsätzen schnell und richtig gehandelt werden kann und die Feuerwehr ihrer Aufgabe - Retten, Löschen, Bergen, Schützen – gerecht wird, bedarf es einem guten Ausbildungsstand. Neben der Ausbildung in den einzelnen Löschzügen nahmen viele Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule teil.

Nicht zu vergessen sind auch die vielen Stunden, bei denen die Feuerwehr zur Absicherung und Durchführung von Veranstaltungen im Stadtgebiet und in Kindereinrichtungen präsent war. Als Höhepunkt der Ausbildung galt auch im letzten Jahr wieder die Wochenendausbildung im Juni. Gemeinsam mit Gästen der Feuerwehr aus unserer Partnerstadt Borgholzhausen konnten alle Löschzüge beim Stationsbetrieb und einer Übung ihr Wissen unter Beweis stellen.

Neben der ernsten Seite der Aufgaben einer Feuerwehr, darf aber auch der Spaß und die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen. So gehörte der Feuerwehrspaßwettkampf am 1. Mai in Dittersdorf und am 3. Oktober der Löschangriff in Grüna traditionsgemäß zum Programm unserer Feuerwehr. Außerdem wurden gemeinsam mit den Familien unserer Kameradinnen und Kameraden Veranstaltungen und Ausfahrten durchgeführt.

Zum Schluss der Ausführungen bedankte sich der stellv. Stadtwehrleiter noch einmal bei allen für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung Lößnitz für die gute Zusammenarbeit.

Mit dem Spruch „Gott zur Ehr- und dem nächsten zur Wehr„ und – „Auf die Feuerwehr ist in jeder Lage Verlass“, beendete Kam. Müller, Steven seine Ausführungen.

Im Anschluss folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr durch die Jugendfeuerwehrwartin Janine Pfaff.

Als Gäste hielten Herr Rother stellvertretend für die Stadtverwaltung Lößnitz und der Kreisbrandmeister Falko Auerswald kurze Ansprachen und bedankten sich ebenfalls bei allen Kameradinnen und Kameraden für die unzähligen Stunden geleisteter Feuerwehrarbeit.

Nach dem offiziellen Teil konnte jeder bei gutem Essen noch die Kameradschaft pflegen.

Wir bedanken uns bei der Berggaststätte "Neu Friedrichsruh" für die hervorragende Bewirtung und Ausgestaltung unserer Jahreshauptversammlung.