Ausbildungsdienst Technische Hilfe LKW mit ungeahnter Wendung
Unser Ausbildungsdienst am 30.09. hatte es in sich. Zum Einen, schon wegen der Thematik allein. Damit könnte sich locker eine Wochenendausbildung füllen lassen. Zum Anderen wegen einer Wendung, die uns alle kurzzeitig sprachlos gemacht hat.
Der Dienst begann wie jeden Freitag um 19 Uhr im Gerätehaus. Diesmal stand die Technische Hilfe am LKW auf dem Plan. Um dies nicht nur theoretisch zu besprechen, sondern auch praktisch anzuwenden und zu üben, ging es wieder einmal auf das Gelände des Metallhandel Alscher, auf dem uns ein alter LKW als Übungsobjekt erwartete. Da die Ortswehr Affalter einen zweiten Satz hydraulische Rettungsgeräte auf ihrem TSF-W verlastet hat, waren sie ebenfalls mit vor Ort, um das gemeinsame Arbeiten an der Einsatzstelle zu trainieren.
Zunächst wurde die Thematik theoretisch besprochen. Absicherung der Einsatzstelle und des Fahrzeuges, Aufgabenverteilung. Was muss der Gruppenführer bei der Lageerkundung alles beachten? Was ist anders als bei der Technischen Hilfe PKW? Welche Mittel und Möglichkeiten haben wir in der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Lößnitz? Bzw. was haben wir nicht und wann müssen wir eventuell auf überörtliche Hilfe zurückgreifen? Wie komme ich am besten an eine Person, die im LKW eingeklemmt ist, heran und über welche Wege kann ich diese retten? Da wir keine sogenannte "Rettungsplattform" haben, mussten wir uns Gedanken machen, wie wir ohne dieses Hilfsmittel dennoch einen effektiven und schnellen Rettungszugang schaffen können. Das Problem besteht hier hauptsächlich in der Höhe des Fahrerhauses eines LKWs.
Nach der Theorie sollte es zur Praxis übergehen. Die verschiedenen Ablageflächen waren bereits vorbereitet und wir wollten endlich loslegen, als uns Nick Alscher unterbrach. Er meinte, er hätte da noch etwas für uns vorbereitet. Viele fragende Gesichter. Wir sollten zu seinem LKW kommen und dessen Seitenwand öffnen. Gesagt, getan. Zu sehen war: eine Rettungsplattform. Zunächst dachten wir, wir könnten diese zum Dienst nutzen und freuten uns. Als wir aber erfuhren, dass diese Rettungsplattform ab sofort der Freiwilligen Feuerwehr Lößnitz gehört, um besser im Einsatz arbeiten zu können, fehlten uns die Worte. Wir hätten mit den Mitteln, die wir bisher hatten, unser Bestmögliches gegeben, um einen verletzten LKW-FAHRER schnell und sicher zu retten. Aber mit Hilfe dieser Rettungsplattform können wir noch besser, schneller und sicherer in solch einem Einsatzfall vorgehen. Daher wurde sie umgehend in unseren Ausbildungsdienst integriert, damit die Handgriffe sitzen und wir sie im Ernstfall benutzen können. Szenario war: einen verletzten Beifahrer zu retten. Hier kamen unsere verschiedenen hydraulischen Rettungsgeräte (Schere, Spreitzer, Rettungszylinder...) zum Einsatz, die wir dank der Rettungsplattform, wesentlich effizienter nutzen und leichter platzieren konnten.
Wir sind Nick Alscher vom Metallhandel Alscher sehr dankbar. Die Übungspuppen, welche er uns vor einiger Zeit gesponsert hat, sind oft in Gebrauch und helfen uns, realistischere Übungen durchzuführen. Mit der Plattform hat er den Feuerwehren der Stadt Lößnitz und somit auch den Bürgern erneut einen großen Dienst erwiesen. Wir hoffen, dass es keine LKW-Unfälle gibt, aber wenn, sind wir nun noch besser ausgestattet, um Leben zu retten. 💪🏻🚒
Ein weiterer Dank geht an Alexander Wilhelm von der Blaulichtfotografie Erzgebirge für die tollen Fotos, die bei diesem Dienst entstanden sind.
Fotos:
Blaulichtfotografie Erzgebirge