OTS Firma Eidam Landtechnik GmbH

Am Mittwoch, den 26.10.2022 fand nach 4 Jahren eine erneute Begehung der Firma Eidam statt. Dieses Mal begleitete uns der Löschzug Dittersdorf.

Durch die Erweiterung der neuen Firmengebäude gilt es für die Feuerwehr im Einsatzfall neue Herausforderungen zu bewältigen.

Zuerst wurde die neu errichtete Saugstelle überprüft und in Betrieb genommen. Dazu wurde der LZ Dittersdorf mit dem LF eingesetzt. Das Fahrzeug saugte mittels Pumpe das Wasser an und gab es über ein Hohlstrahlrohr wieder zurück in den Teich. Wasserentnahme mit Wasserrückführung.

Erneuerbare Energien macht sich auch Firma Eidam zu Nutze und hat auf dem neuen Hallendach eine Solaranlage errichten lassen. Daher stand die Thematik „Abschaltung Solaranlage“ als nächstes an.

Danach wurden Themen wie Standort Trafohaus, Abschaltung Medien und der Hochwasserschutz besprochen. Dazu wurde extra eine Mauer errichtet, die dazu dient, dass bei Hochwasser die Gebäude geschützt werden, indem das Wasser um die Halle herumgeleitet wird.

Zum Abschluss wurde unseren Kameraden und Kameradinnen noch eine Führung durch die Produktionshallen, die neue Ausstellungshalle, den integrierten Bürotrakt sowie der Traktorenwerkstatt ermöglicht.

Wir bedanken uns bei der Firma Eidam für die informative Führung und die Bereitstellung des Geländes.

Foto: Blaulichtfotografie Erzgebirge