• Lschzug_1.jpg
  • Slider01.jpg
  • Slider03jpg.jpg
  • Slider_04.jpg

Mit einem herzlichen ''Glück Auf'' begrüßen wir euch auf unserer Homepage.

Wir nehmen euch mit auf eine ''Reise'' durch unsere Feuerwehr.

Neben historischen Fakten, wie zum Beispiel die Gründung der Wehr, über unsere derzeitige Ausrüstung und Technik, bis hin zu aktuellen Einsätzen und Diensten möchten wir euch hier informieren. Seid dabei und begleitet uns.

Und wer weiß, vielleicht können wir ja genau dich von unserer Arbeit überzeugen und du bist bald selbst ein/eine ''Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau''.

Also viel Spaß beim Erkunden unserer Seite.

Eure Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lößnitz.

Neuigkeiten:

Jahreshauptversammlung und Neu-Wahl der Funktionsträger am 26.03.2022

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause konnte nun endlich wieder eine Jahreshauptversammlung stattfinden. Zusätzlich zum normalen Ablauf, wie der Verlesung der Rechenschaftsberichte durch den Wehrleiter Marcel Richter sowie der Jugendfeuerwehrwartin Janine Solbrig, wurde den bisherigen Funktionsträgern nach ihrer 5-jährigen Tätigkeit durch den Bürgermeister gedankt und Blumensträuße überbracht. Im Anschluss wurden die Kameradinnen und Kameraden zur Wahlurne gebeten, um für die nächsten 5 Jahre Wehrleitung, Ortswehrleitung und Jugendfeuerwehrleitung jeweils mit ihren Stellvertretern sowie die Ausschussmitglieder für die jeweiligen Löschzüge zu wählen.

Die Wahlbeteiligung war sehr gut, auch die Briefwahl wurde in Anspruch genommen. Anfang Mai 2022 müssen die gewählten Kameraden in der Stadtratssitzung bestätigt werden, bevor sie ihr Amt antreten. Bis dahin bleiben die bisherigen in ihrer Funktion.

Durch den Kreisfeuerwehrverband gab es noch Auszeichnungen zu übergeben für 25, 40 und 50 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr Lößnitz.

Zum 31.12.2021 bestand die Freiwillige Feuerwehr Lößnitz aus 89 männlichen und 12 weiblichen Aktiven Kameraden und Kameradinnen. 50 Kameradinnen und Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an. Die Jugendfeuerwehr ist auf 35 Mitglieder gewachsen. Der Pandemie zum Trotz sind in den letzten beiden Jahren die Mitgliederzahlen stabil geblieben. Auch das ist nicht selbstverständlich.

Keine Übungen, keine Lehrgänge, keine Beförderungen, keine Ehrungen und auch keine Feuerwehrfeste. Teilweise konnten über einen Zeitraum von 6 Monaten keine Ausbildungsdienste durchgeführt werden. Trotz dieses nicht wieder aufholbaren Defizits gab es keine Auswirkungen auf das Einsatzgeschehen.

2020 wurden wir zu 15 Brandeinsätzen und 34 Technische Hilfeleistungen gerufen. 2021 wurden 18 Brandeinsätze, 29 Technische Hilfeleistungen, 5 Sicherheitswachdienste in der Erzgebirgshalle sowie 1 First Responder Einsatz abgearbeitet.

Nachdem die Ausbildung Ende Mai 2021 unter hygienebedingten Auflagen, wie z. B. dem Einhalten des Abstandes oder vorwiegenden Arbeiten im Freien, wieder möglich war, haben die Ortsfeuerwehren ihren Dienstbetrieb wieder aufgenommen. Es konnten eine ganze Menge an Dienstthemen abgearbeitet werden und die Kameraden ihr Wissen erweitern.

Nach langer Durststrecke gab es 2021 auch wieder einige Lehrgänge auf Kreisebene, die von den Kameraden erfolgreich bestanden wurden. An der Landesfeuerwehrschule in Nardt konnten 2020 und 2021 einige wenige Lehrgänge absolviert werden.

Auch die Kameradschaftspflege kam in den letzten beiden Jahren zum Erliegen. Umso größer war die Freude bei allen Kameradinnen und Kameraden, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung wie eigentlich jedes Jahr in der Bergaststätte „Neu Friedrichsruh“ stattfinden konnte.

Grußworte gab es vom Bürgermeister und Stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband, vom Regionalbereichsleiter Stollberg, Simon Glowa.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Berggaststätte „Neu Friedrichsruh“ für die hervorragende Bewirtung und die Ausgestaltung unserer Jahreshauptversammlung.

Gut Wehr!