• Lschzug_1.jpg
  • Slider01.jpg
  • Slider03jpg.jpg
  • Slider_04.jpg

Mit einem herzlichen ''Glück Auf'' begrüßen wir euch auf unserer Homepage.

Wir nehmen euch mit auf eine ''Reise'' durch unsere Feuerwehr.

Neben historischen Fakten, wie zum Beispiel die Gründung der Wehr, über unsere derzeitige Ausrüstung und Technik, bis hin zu aktuellen Einsätzen und Diensten möchten wir euch hier informieren. Seid dabei und begleitet uns.

Und wer weiß, vielleicht können wir ja genau dich von unserer Arbeit überzeugen und du bist bald selbst ein/eine ''Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau''.

Also viel Spaß beim Erkunden unserer Seite.

Eure Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lößnitz.

Neuigkeiten:

Feuerwehr hat Großeinsatz im ehemaligen Betriebskindergarten

In der Nacht des 10.07.2022 nahmen gegen 22:50 Uhr aufmerksame Bürger im Gelände der jetzigen Meleghy Automotive einen Feuerschein wahr und alarmierten über die Leitstelle Chemnitz die Feuerwehr Lößnitz.

Bereits auf Anfahrt musste das Einsatzstichwort auf Brand 2 (mittelgroßer Brand) erhöht werden, da der Dachstuhl des ehemaligen Betriebskindergartens Feuer gefangen hatte. Dies hatte zur Folge, dass die drei Ortsteilwehren Affalter, Dittersdorf und Grüna hinzu alarmiert wurden. Außerdem wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Aue noch Mittel und Kräfte alarmiert. Zusätzlich wurde der Einsatz begleitet vom diensthabenden Kreisbrandmeister, der Polizei und einem Rettungswagen.

Der erschwerte Zugang zum Gebäude und eine Wasserversorgung über lange Wegestrecken vom Bach und einem Hydranten ließen diesen Einsatz zu einer sehr kräftezehrenden Materialschlacht werden. Insgesamt waren 71 Feuerwehrleute mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Ein Innenangriff war aus Sicherheitsgründen für alle Einsatzkräfte nicht zumutbar.

Gegen 1:50 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Brandursachenermittler haben noch am gleichen Tag ihre Arbeit aufgenommen. Eine technische Ursache konnte ausgeschlossen werden, es ist von Brandstiftung auszugehen. Das Gebäude stand seit vielen Jahren leer, es lagen keine Medien wie Strom oder Gas an.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen muss noch geklärt werden, ob diese fahrlässig oder vorsätzlich erfolgte. Die Polizei ermittelt.