Die Freiwillige Feuerwehr Lößnitz setzt sich aus insgesamt 4 Ortsteilwehren zusammen.

Zur Zeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 21 Jungen und 10 Mädchen und setzt sich aus allen 4 Löschzügen zusammen.

Ortswehr - Lößnitz Stadt

Aktive Mitglieder  32
Alters- und Ehrenabteilung 28
Jugend 26

Ortswehr - Dittersdorf

Aktive Mitglieder 19
Alters- und Ehrenabteilung 7
Jugend 4

Ortswehr - Affalter

Aktive Mitglieder 17
Alters- und Ehrenabteilung 9
Jugend 1

Ortswehr - Grüna

Aktive Mitglieder 20
Alters- und Ehrenabteilung 10
Jugend 2

Je nach Einsatzstichwort (Alarmierungsstichwort ) und Lage werden entweder mehrere Löschzüge zusammen oder jeder einzeln alarmiert.