Tanklöschfahrzeug – TLF16 GMK

Das TLF wird selbstständig,meist im Zusammenwirken mit anderen Lösch- und Sonderfahrzeugen an Brand- und Unfallstellen eingesetzt.

• Die Besatzung ist mit 1:3 vorgesehen.
  • Das Fahrerhaus und die Mannschaftskabine bilden eine Einheit und ist für sechs Einsatzkräfte zugelassen.
  • Der Geräteaufbau ist für außen liegende Geräte ausgebaut und beinhaltet einen 2000 Liter Wasser- und 500 Liter Schaumtank mit einer eingebauter Heckpumpe
  • Die Heckpumpe verfügt über vier B Druckstutzen, dabei ist einer rechts und einer links mit einer automatischen Schaumzumischvorrichtung ausgerüstet. Über diese Druckstutzen kann sowohl Wasser als auch Schaum mit 1-5% Zumischung gefördert werden.
  • Eine unter der forderen Stoßstangeangebrachten Fläschensprüheinrichtung.
  • Einer Schnellangriffseinrichtung mit einem S-Druckschlauch von 30 m Länge.
  • Allradantrieb,Gruppenschaltung und Sperren.

Besonderheiten:

Das TLF 16 verfügt über ein vom Fahrzeugloch aus bedienbares Wenderohr mit einer Auswurfmenge je nach Mundstücksweite bis zu 1600 L/min und mit Schaumrohr bis 10m3 /min Wurfweiten: Wasser - 60 m Schaum - 40 m

Technische Merkmale:

• Fahrgestell: IFA W 50
  • Aufbau: VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde
  • Naujahr: 1989
  • Motorleistung: 91,9 kW / 125 PS bei 2.300 Umdrehungen/min
  • Hubraum: 6.560 cm2
  • Getriebe: 5-Gang-Wechselgetriebe
  • Länge: 7,90 m
  • Breite: 2,50 m
  • Höhe: 3,10 m (3,50 m mit ausgefahrenem Wendestrahlrohr)
  • zulässiges Gesamtgewicht: 10.300 kg
  • Pumpe: zweistufige Kreiselpumpe FPH 22/8
  • Löschwasserbehälter: 2.000 l
  • Schaumbildnerbehälter: 500 l (wird als Löschwasserbehälter genutzt)
  • 30 m Schnellangriffsleitung
  • pneumatisch ausfahrbares Wendestrahlrohr
  • Fläschensprüheinrichtung
Bestückung (Auszug):

• Steckleitersatz
  • Beleuchtugsmittel
  • Mittelschaumrohr

Keine Bilder in der Galerie.