Unterweisung der Feuerwehr am Fahrzeug City-Bahn
Am 16.03.2022 gab es ab 18 Uhr für die Gruppenführer unserer Löschzüge ein überörtliches OTS (Operativ Taktisches Studium). In gut 2,5 Stunden wurde den Kameraden eine Unterweisung für Feuerwehren am Hybrid-Fahrzeug der Bauart „Citylink Chemnitz“ gegeben.
Diese neue technische Einrichtung bietet im Notfall ein großes Gefahrenpotential, welches dann richtig eingeschätzt und behoben werden muss. Das richtige Vorgehen ist für Feuerwehren sehr umfangreich. Ein Zug wiegt 70 Tonnen und es gibt kein geeignetes mobiles Gerät, um einen Triebwagen z.B. bei einer Kollision mit Tieren, Autos oder gar Personen anzuheben. Es gibt Hebepunkte, die nur mit speziellen Hebebolzen genutzt werden dürfen und in solchen Fällen zum Einsatz kommen. Diese Hebetechnik liegt in der Werkstatt der CVAG (Chemnitzer Verkehrsbetriebe AG) oder in der Berufsfeuerwehr Chemnitz bereit und kann dort bei Bedarf angefordert werden.
Auch wurde erörtert, wie ein schneller Zugang zum Fahrer bei gesundheitlichen Problemen geschaffen werden kann oder man ihn schnell aus dem Wagen befreien kann.
Alle Seitenfenster im Passagierbereich sind Noteinstiegsfenster. Alle Türen sind als Notausstieg vorgesehen. Zusätzlich gibt es farbige Markierungen an den Türen, wie diese von außen oder innen zu öffnen sind.
Dieses technisch gut ausgestattete Fahrzeug beinhaltet auch einige Gefahrstoffe, wie z.B. 1600 L Kraftstoff, Hydrauliköl und giftige Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage. Unter dem Fahrzeug befindet sich ein Dieseltank und die Bremshydraulik.
Powerpacks, Stromabnehmer und Wechselrichter sorgen für die Stromversorgung, bieten im Notfall allerdings weiteres Gefahrenpotential. 2 Batterien befinden sich in den Dachcontainern des Außenwagens und sorgen bei vorübergehendem Stromausfall für ca. 30-minütigen Batteriebetrieb.
Wo schaltet man den Strom im Notfall ab, wie kann man den Zug zum Stehen bringen, was passiert, wenn ein Baum auf den Zug fällt? All diese Fragen konnten zu diesem Termin erklärt werden.
Wir bedanken uns bei der Chemnitzer Verkehrsgesellschaft für diese aufschlussreiche Unterweisung und hoffen, nur als Passagiere in den Genuss zu kommen, diese schöne Strecke zu befahren.